Michel de Montaigne:  VOm Schwanken und Wanken der Welt

Eine theatrale Verlesung von Martin Fuchs (Theaterfex)

 

Michel de Montaigne, Denker und Schriftsteller des 16. Jahrhunderts, nahm sich die Freiheit, die Dinge der Welt so darzustellen, wie er sie sah und nicht, wie er sie in Büchern vorfand. Mit dieser Sichtweise schuf er eine neue Gattung der Literatur: die Kunst des "Essais".  Geboren wurde er 1533 auf Schloss Montaigne in der Dordogne. 1580/81 trat er seine Reise durch Frankreich, die Schweiz, Deutschland und Italien an. Er starb 1592.

 

Michel de Montaignes berühmte "Essais" behandeln eine fast unüberschaubare Vielfalt von Themen. Liebe und Freundschaft, Lachen und Weinen, das Nichtstun, die Trunksucht, das Sterben: Bunt gemischt und in leicht verständlicher Sprache steht Allgemeines neben Privatem, Literatur neben Philosophie, Kurioses neben Alltäglichem.

Montaignes fragende Haltung, seine Klugheit und Weitsicht, haben diese vor über 400 Jahren verfassten "Versuche" bis heute lebendig gehalten.

 

Martin Fuchs liest den "Zuschauhörern" aus den Essais vor, aber nicht nur dies, er lässt die Zuschauer in die Zeit der ausgehenden Renaissance eintauchen und verfeinert die "Essais" mit etwas Zeitwürze, um die Lebenswelt Montaignes für das Publikum lebendig und erfahrbar werden zu lassen.

 

Wie in den "Essais" behandelt dieser Abend eine Vielfalt von Themen: Liebe und Freundschaft, Lachen und Weinen, das Nichtstun, die Trunksucht, das Sterben.

Bunt gemischt, humorvoll, kurios, philosophisch.

Für Veranstalter

Video, Pressestimme, Pressetext

Download
Pressestimme
RNZ 18.1.2013.JPG
JPG Bild 104.9 KB
Download
Pressetext Montaigne.pdf
Adobe Acrobat Dokument 9.9 KB
Download
Plakat
Plakat.jpg
JPG Bild 2.1 MB


Pressefotos


Download
Montaigne pressefoto.jpg
JPG Bild 1.2 MB
Download
Die Montaigne-Büste
Martin Fuchs mit Montaigne.JPG
JPG Bild 345.4 KB
Download
Montaigne und der Tod
Lesung Michel de Montaigne.JPG
JPG Bild 846.0 KB


Technische Infos

Bühne:

 

Dauer:

 

 

 

 

Bühne, Ausstattung,

Lesung:

Regieergänzung:

 

 

Für die Lesung werden benötigt:
Ein Tisch und zwei Stühle, ein CD-Player.
Die Dauer der Lesung beträgt 2 x 45 Minuten und 15 Minuten Pause.
Die Lesung kann in ihrer Form und Dauer an ihre Bedürfnisse und Räumlichkeiten angepasst werden.


Sie möchten bei der Lesung einen original Montaigne-Wein kredenzen? Fragen Sie uns!

 

Martin Fuchs

Ute Fuchs