Leo Lionni: Zwischen Zeiten und Welten

Eine Lesung / ein Vortrag zum Leben und Werk

von Leo Lionni

 

Wer kennt ihn nicht: Leo Lionni, den Autor so vieler Kinderbücher?

 

Martin Fuchs vom Figurentheater-Fex aus Helmstadt wollte eigentlich nur ein Theaterstück zu dem 1972 erschienen Bilderbuch "Fisch ist Fisch" entwickeln. Also Rechte besorgen, Stoff entwickeln, dramaturgisch in Szene setzen. Was sich so einfach anhört, entwickelt sich zu einer Annäherung an den Menschen Leo Lionni. Dabei entwickelt sich ein reger Austausch mit seiner Enkeltochter in New York. Schließlich ist er fasziniert von der Vielschichtigkeit des Künstlers und des Autors.

 

Leo Lionni wurde als Sohn eines jüdischen Diamantenschleifers und einer Sängerin in Amsterdam geboren. Als Junge begeisterte er sich für Malerei und kopierte bereits als 10-Jähriger in den Museen die alten Meister. 1922 übersiedelten die Eltern mit ihm in die USA und zogen danach noch in diverse andere Länder, so dass er mit 14 Jahren bereits fünf Sprachen beherrschte.

1925 kamen sie nach Italien, wo Leo auf Wunsch seines Vaters in Genua Volkswirtschaft studierte und 1935 mit einer Arbeit über den Diamantenhandel promovierte. Während seines Studiums war er bereits als Grafiker und Maler tätig und schloss sich der Kunstbewegung des Futurismus an.

1939 emigrierte Lionni in die Vereinigten Staaten und arbeitete als künstlerischer Leiter für verschiedene Zeitschriften, wo sein "italienischer Stil" für Furore sorgte. 

 

1962 kehrte Lionni nach Italien zurück, obwohl er als Art Director beim Fortune Magazine in New York sehr gut verdiente, und arbeitete seither als freischaffender Künstler. 1959 erschien mit "Little Blue and little yellow" sein erstes Kinderbuch.

 

Die letzten Jahre vor seinem Tod lebte der an Parkinson erkrankte Lionni vor allem in seinem Haus am Golf von Genua und in seinem Appartement in New York. Er starb im Alter von 89 Jahren.

Für Veranstalter

Pressetext, Pressefotos

Download
Pressetext
Pressetext Lesung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 102.8 KB

Download
Lionni und Fuchs
Martin Fuchs und Leo Lionni.jpg
JPG Bild 484.4 KB
Download
Die Lesung
Martin 1.jpg
JPG Bild 195.1 KB


Technische Infos

Bühne:

Dauer:

 

Bühne, Ausstattung,

Lesung:

 

Benötigt werden ein Tisch und zwei Stühle

90 Minuten

Die Lesung kann in Ihrer Dauer an die Bedürfnisse angepasst werden.

 

Martin Fuchs